Bittere Niederlage für den VfB Bottrop

Cem Sakiz erzielte den Führungstreffer für den VfB. Foto: Thomas Gödde

1:0-Führung durch Sakiz reicht beim TuS Mündelheim nicht zu Punkten. Gajda sieht Gelb-Rot vor der Pause

Als Favorit war der VfB Bottrop am Sonntagnachmittag nach Duisburg gereist. Beim TuS Mündelheim sollte für die Schwarz-Weißen der nächste Sieg herausspringen – allerdings endete das Gastspiel der Elf von VfB-Trainer Mevlüt Ata beim TuS 1:2 und die Bottroper standen nach 90 Minuten mit leeren Händen da. „Dabei kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen, sie waren sehr bemüht und haben zeitweise ein bärenstarkes Spiel gemacht. Wir haben nur unsere Dinger nicht genutzt“, äußerte sich Mevlüt Ata nach dem Abpfiff.

Die Gäste aus dem Jahnstadion starteten verheißungsvoll in die Partie: Schnell erspielten sich die Bottroper einige Torchancen, die aber – wie von Ata moniert – ungenutzt blieben. Erst in der 28. Minute durchbrach der junge Flügelspieler Cem Sakiz den Bann, als er das längst überfällige 1:0 für die favorisierten Gäste markierte. „Zu dem Zeitpunkt hatten wir alles im Griff, dazu hätten wir das zweite Tor nachlegen müssen“, so Ata.

Doch es kam ganz anders: Nur zwei Minuten später stand Florian Brunnen nach einem Freistoß für die Hausherren völlig frei vor dem VfB-Tor und netzte zum 1:1 ein. Zu allem Überfluss handelte sich Mittelfeldakteur David Gajda in der 44. Minute die Gelb-Rote Karte wegen Meckerns ein. „Sowas geht gar nicht. Das hat uns natürlich ein Stück weit zurückgeworfen. Dennoch haben wir in der zweiten Halbzeit alles versucht“, so Ata. Doch das dritte Tor des Tages ging erneut auf das Konto der Duisburger, die in der 52. Minute – allerdings aus klarer Abseitsposition – auf 2:1 erhöhten. „Manchmal erwischt man einfach diese gebrauchten Tage“, so Ata.