WAZ: Jubel in Mündelheim – Entsetzen in Ruhrort

Riesenjubel beim TuS Mündelheim und beim SV Genc Osman: Beide Mannschaften gewannen ihr letztes Spiel in der Fußball-Kreisliga A souverän und steigen als Gruppensieger in die Bezirksliga auf. Katzenjammer herrscht dagegen beim lange führenden VfvB Ruhrort/Laar. Nach der bitteren 0:2-Niederlage gegen den Tabellendritten TuSpo Saarn wurde selbst die Relegation um den Aufstieg zur Bezirksliga verpasst – eine bittere Pille für die „Ruhrschen“. Den direkten Abstieg müssen der VfL Süd und Hamborn 90 hinnehmen, der dritte Absteiger wird am kommenden Sonntag zwischen FC Taxi und den Sportfreunden Marxloh ermittelt.

Gruppe 1: Croatia Mülheim – TuS Mündelheim 0:12 (0:6): Croatia konnte wegen einer Auslandsverpflichtung nur mit der zweiten Mannschaft antreten und hatte gegen den Meister keine Chance. Die Mündelheimer schossen aus allen Rohren und machten durch Jost (3), Winters, Eickel, Benger (je 2), Bleyer, Knuth und Yates leichtfüßig das Dutzend voll. Danach wurde gebührend gefeiert.

VfL Süd – 1. FC Mülheim 2:2 (0:2): Mit einem beachtlichen Remis verabschiedete sich der VfL Süd aus der Kreisliga A. Nach der Pause schaffte Högener den Ausgleich.

GSG Duisburg – Duisburg 08 3:5 (2:2): Acht Tore zum Saisonschluss und ein verdienter Sieg der besseren 08er in einem trotzdem müden Kick. Dahri (2) und Majekodunmi trafen für die GSG, Anastassiadis (2), Bajja und Wüst für die 08er, hinzu kam ein Eigentor der GSG.

Hamborn 07 III – RSV Mülheim 2:7 (2:2): Nur bis zur Pause hielten die 07er mit, dann gingen sie im Sturmwirbel der Mülheimer unter. Für Hamborn trafen Bothe und Basaran.

Gruppe 2: Sportfreunde Marxloh – SV Genc Osman 0:6 (0:2): Leichtfüßig erspielte sich Genc Osman den Titel und Aufstieg in die Bezirksliga, der anschließend rauschend gefeiert wurde. Der Sieg gegen den Abstiegskandidaten durch Tore von Calik (2), Efe, Hanna, Alp und Öncel war auch in der Höhe verdient.

Wacker Walsum – Gelb-Weiß Hamborn 6:2 (1:1): Bis zur Pause hielten die Hamborner noch gut mit, dann hatten sie nichts mehr entgegenzusetzen. Fliermann (2), Ifkovitz, Tzikas, Brauner und Lüger waren für Walsum, Coers und Spiegel für Hamborn erfolgreich.

TV Jahn Hiesfeld II – Preußen Duisburg 1:3 (0:1): Mit einem überlegenen Sieg schlossen die Preußen die Saison gelungen ab. Schuppan, Ivanoski und Detsch erzielten die Tore.

1. FC Dersimspor – Dinslaken 09 3:3 (2:1): Ein gefälliges Spiel mit einer gerechten Punkteteilung. Für Dersimspor trafen Yildirim, Aksüngar und Cömert ins Schwarze.

SV Walsum – Wacker Dinslaken 2:4 (1:2): Die Niederlage hatte sich Walsum mit einer roten und einer gelb-roten Karte nach der Pause selbst zuzuschreiben. Bis zum 2:2 durch die Treffer von Hanna und Klein-Reesink hatte der SVW gut mitgehalten, aber mit neun Spielern war nichts mehr zu machen.

Manfred Althaus

Quelle: WAZ v. 3.6.2012